Nachdem König Abdulaziz Öffentliche Bibliothek in Riad sich von der Qualität meiner Bücher überzeugt hatte, schlug sie mir vor, die große Einführung zu meinem Buch "Das Königreich Saudi-Arabien und seine wichtigsten Gesetze" fortzuentwickeln. Es sollte daraus ein umfassendes Handbuch über Saudi-Arabien werden. Ich schrieb das Buch gern um, erst in arabischer Sprache und dann übersetzte ich es ins Deutsche. Die König Abdulaziz Öffentliche Bibliothek ließ das Buch auch ins Englische und ins Französische übersetzen. Es wurde daraus ein schönes gebundenes Buch mit knapp 400 Seiten.

Das Buch in vier Sprachen

Die Kapitel des Buches lauten:

- Geographischer Rahmen und historischer Hintergrund
- Saudi-Arabien, Wiege des Islam
- Das politische und administrative System
- Das Gerichtswesen in Saudi-Arabien
- Die saudische Politik und die außenpolitischen Beziehungen
- Die Wirtschaft des Königreichs Saudi-Arabien
- Die wichtigsten saudischen Institutionen
- Der Tourismus im Königreich Saudi-Arabien
- Der Sport in Saudi-Arabien
- Leben und Arbeit, Sitten und Gebräuche in Saudi-Arabien.